FAQs

SCHUTZMASSNAHMEN COVID-19

Es gelten die auf Bundeseben bzw. im Kanton Zürich beschlossenen Schutzmassnahmen. Bitte informiere dich hier über die aktuell geltenden Massnahmen: https://www.zh.ch/de/gesundheit/coronavirus/aktuelle-massnahmen.html. Für die Einhaltung sind die Mieter:innen verantwortlich, es finden keine Kontrollen durch uns statt.

BUCHEN

Was genau bietet die Noerd Stube an?

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Wir bieten dir bezugsbereite möblierte und unmöblierte Team Offices mit 8 bis 12 Arbeitsplätzen sowie möblierte Einzelarbeitsplätze/Fix Desks im Shared Office. Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate, die Kündigungsfrist 30 Tage. Im Mietpreis inbegriffen sind: schnelles WLAN, gemeinsame Küche mit kostenlosem Kaffee, Tee, Wasser, Lounge, drei frei nutzbare Meeting-/Telefonboxen sowie eine bestimmte Anzahl Freistunden für das Sitzungszimmer (nach Reservation), wöchentliche Reinigung und Nebenkosten wie Strom, Wasser etc. Das Sitzungszimmer kann auch von externen Personen ohne Mietvertrag gebucht werden.

Kann ich ein Probetag in den Räumlichkeiten buchen?

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Probetage bieten wir nicht an. Virtuell kannst du die Noerd Stube jederzeit mit unserer 360°-Tour besichtigen. Wenn du dein zukünftiges Büro vor Ort ansehen möchtest, begrüssen wir dich gerne zu einer geführten Besichtigung – den Termin kannst du hier reservieren. An gewissen Tagen bieten wir öffentliche Besuchstage an, komme dann einfach für eine unverbindliche Besichtigung vorbei. Die aktuellen Zeitfenster findest du hier .

Kann ich ein Büro ohne Besichtigung mieten?

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Ja, eine Miete ist auch ohne Besichtigung möglich. Wähle dazu unter Büros/Desks das gewünschte Büro bzw. den Einzelarbeitsplatz, fülle das Buchungsformular aus und wir senden dir innert 48 Stunden alle erforderlichen Informationen zu.

Kann ich auch als Privatperson ein Büro mieten?

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Ja, auch als Privatperson kannst du ein Büro mieten. Gib im Buchungsformular beim Feld «Unternehmen» einfach deinen vollständigen Namen an.

Kann ich einen einzelnen Arbeitsplatz/mehrere einzelne Arbeitsplätze mieten?

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Ja, das Gemeinschaftsbüro «Ray» bietet 8 möblierte Fix Desks, die einzeln gemietet werden können. Beim Bezug wählst du einen freien Arbeitsplatz als deinen festen, persönlichen Arbeitsplatz aus. Diesen kannst du mit deinen Arbeitsgeräten (z.B. Computer, Monitor, Drucker etc.) ausstatten. Den kabellosen Internetzugang teilst du mit den anderen Ray-Mitmieter:innen. Du kannst natürlich auch mehrere Einzelarbeitsplätze im Ray buchen.

Kann ich auch nur das Sitzungszimmer buchen?

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Auch, externe Personen können das Sitzungszimmer ebenfalls buchen. Du benötigst dafür keinen Account und keinen Mietvertrag. Die Buchung erfolgt direkt auf www.noerdstube.ch, bezahlt wird im Voraus via Kreditkarte. Das Sitzungszimmer kann von Montag bis Freitag, 8:00bis 17:00 Uhr für max. 3 Stunden am Stück gebucht werden. Der Zugang zur Noerd Stube wird dir wenige Tage vor dem Anlass per E-Mail zugestellt.

Kann ich mehr als ein Büro mieten?

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Ja, die einzelnen Büros lassen sich beliebig kombinieren. Nimm am besten mit uns Kontakt auf und fordere ein unverbindliches Angebot an unter +41 44 438 60 30 oder per E-Mail an welcome@noerdstube.ch.

Was kostet ein Büro in der Noerd-Stube?

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Die Preise beziehen sich auf das jeweilige Büro mit der definierten Anzahl an Arbeitsplätzen bzw. auf einen Einzelarbeitsplatz. Die aktuellen Preise findest du hier. Die Preise verstehen sich inklusive 7.7% MwSt.

Bekomme ich eine Nebenkostenabrechnung?

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Nein. In der Noerd Stube ist alles inklusive. Lediglich die Nutzung des Sitzungszimmers wird dir, sofern du alle deine Freistunden in einem Monat bereits aufgebraucht hast, im Falle einer Buchung separat verrechnet.

Wie buche und bezahle ich mein Büro?

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Suche dein Büro oder den Einzelarbeitsplatz aus, klicke auf «buchen» und fülle das Buchungsformular aus. Beim Einzelarbeitsplatz bezahlst du eine Monatsmiete direkt bei der Buchung per Kreditkarte im Voraus und erhältst dann innert 48 Stunden die Zugangsdaten zur Noerd Stube. Wenn du ein Team-Büro buchst, erhältst du nach deiner Buchung innert zwei Tagen den Mietvertrag und die Rechnung für die ersten drei Monatsmieten. Nach Eingang deiner Zahlung senden wir dir alle weiteren Infos und die Zugangsdaten zur Noerd Stube. Anschliessend erhältst du monatlich eine Rechnung für jede weitere Monatsmiete. Die Mietdauer verlängert sich automatisch, wenn du nicht 30 Tage im Voraus kündigst, eine erste Kündigung ist nach 60 Tagen möglich.

Wann kann ich meinen Arbeitsplatz beziehen?

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Nach der Zahlung der ersten Fix-Desk-Monatsmiete bzw. der ersten 3 Monatsmieten fürs Flex Office erhältst du alle Informationen, die du benötigst, um in die Noerd Stube einzuziehen. Am ersten Tag deines Buchungszeitraumes kann das Büro bzw. der Arbeitsplatz ab 12:00 Uhr bezogen werden. Am letzten Tag deines Buchungszeitraumes muss der Raum bzw. der Arbeitsplatz bis spätestens 12:00 Uhr freigegeben werden.

Kann ich mehr oder weniger als die ausgewiesenen Arbeitsplätze in meinem Team Office einrichten und verändert sich dadurch der Mietpreis?

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Abgesehen von den Fix Desks im Gemeinschaftsbüro «Ray» bezieht sich der Monatspreis bei den Team Offices auf den Büroraum an sich, unabhängig der Anzahl genutzter Arbeitsplätze. Die im jeweiligen Büro ersichtliche Anzahl Arbeitsplätze richtet sich nach den Weisungen des SECO und gesetzlichen Auflagen zum Brandschutz.

Wie kann ich die Mietdauer verlängern?

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Die Mietdauerverlängert sich automatisch, wenn du nicht 30 Tage im Voraus kündigst. Eine erste Kündigung ist nach 60 Tagen möglich (3 Monate Mindestmietdauer).

Wie und wann kann ich das Büro bzw. den Einzelarbeitsplatz kündigen?

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Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate. Das Abo kann also die ersten 60 Tage nicht gekündigt werden, danach gilt eine Kündigungsfrist von 30 Tagen. Die Kündigung kannst du im Kundenportal vornehmen.

MÖBLIERUNG UND AUSSTATTUNG

Welche Möbel stehen bei den möblierten Büros zur Verfügung?

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Die möblierten Team Offices sind mit höhenverstellbaren Tischen, ergonomischen Bürodrehstühlen und Stehleuchten ausgestattet. Regale, Drucker etc. bringen die Mieter:innen selbst mit.

Hafte ich für beschädigtes Mobiliar?

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Bitte beachte hierzu den Punkt 7 in den AGBs.

Kann ich mein eigenes Mobiliar mitbringen und erhalte ich in diesem Fall eineMietpreisreduktion?

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In der Noerd Stube findest Du möblierte und unmöblierte Büro. Wähle einfach das für dich passende Büro aus. In den möblierten Büros steht dir eine hochwertige Ausstattung mit höhenverstellbaren Tischen, ergonomischen Bürostühlen und Stehleuchten zur Verfügung. Grundsätzlich steht es dir frei, dein Büro mit eigenem Mobiliar zu ergänzen. Auf den Mietpreis hat dies jedoch keinen Einfluss. Ist kein passendes Team Office verfügbar, sprich mit uns, damit wir eine für dich passende Lösung finden können.

Welche Dienstleistungen bietet die Noerd Stube an?

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Als Mieter:in profitierst du von folgenden Leistungen:
-Kostenloses WLAN/LAN (bis 1 GB/s)
-Freie Nutzung der Lounge, der Küche, der Meeting- und Telefonkabinen (Fair-Use)
-Sitzungszimmer mit 6 Plätzen und grossem Bildschirm (nach Reservation)
-Küche mit Kaffeemaschine, frisch gemahlenem Kaffee, Kühlschrank, Wasserspender
-Alle Betriebs- und Reinigungskosten sind in der Büro Flatrate inbegriffen
-Briefkasten
-Separate Toiletten (rollstuhlgängig) auf der Etage
-Zutritt, Buchungen und Besuchermanagement via Smartphone

Wie funktioniert die Nutzung der gemeinsamen Begegnungszonen?

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Das Sitzungszimmer wird via Kalender im Kundenportal oder via Website gebucht. Die anderen gemeinsamen Räumlichkeiten (Lounge, Küche, Boxen etc.) werden nach dem Fair-Use-Prinzip genutzt. Das heisst: Alle achten auf eine für alle Mieter:innen und Gästeausgewogene Nutzung und alle hinterlassen alles so, wie sie es gerne für «the most important meeting» antreffen möchten. Eine Haus- und Nutzerordnung erhalten alle Mieter:innen mit Mietbeginn.

Wird mein Büro gereinigt?

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Ja, dein Büro wird einmal wöchentlich gereinigt. Sämtliche regulären Reinigungsleistungen sind in der Miete inbegriffen. Die Reinigung der allgemeinen Bereiche erfolgt werktags mindestens einmal wöchentlich, je nach Bedarf und Auslastung auch häufiger.  

Steht ein Drucker zur Verfügung?

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Nein, den Drucker – wie auch alle anderen benötigten Arbeitsmaterialien und -werkzeuge – bringst du selbst mit. Der Drucker lässt sich via WLAN ganz einfach ins Netzwerk integrieren. Benötigst du dafür Unterstützung? Unser Technikpartner steht dir gerne unterstützend zur Verfügung (kostenpflichtige Zusatzleistung). Schreibe uns eine E-Mail mit deinen Anforderungen an welcome@noerdstube.ch.

Gibt es in der Noerd Stube eine Klimaanlage?

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Nein, das Noerd-Gebäude verzichtet aus ökologischen Gründen auf eine Klimaanlage. Mehr zum Gebäudekonzept erfährst du hier.

MEETINGS, EVENTS, BESUCHER:INNEN

Wie buche ich den Meeting-Raum und was kostet dieser?

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Für Mieter:innen eines Team Office oder eines Einzelarbeitsplatzes ist der Meeting-Raum «Einstein» über das Kundenportal der Noerd Stube buchbar. Als Mieter:in profitierst du von einem monatlichen Guthaben an Freistunden und 50% Rabatt auf den Stundentarif, sobald die Freistunden aufgebraucht sind. Den Tarif für den Meeting-Raum findest du direkt bei der Buchung. Externe Personen können das Sitzungszimmer ebenfalls buchen. Sie benötigen dafür keinen Account und keinen Mietvertrag. Die Buchung erfolgt direkt auf www.noerdstube.ch, bezahlt wird im Voraus via Kreditkarte. Das Sitzungszimmer kann von Montag bis Freitag, 8:00bis 17:00 Uhr für max. Stunden am Stück gebucht werden. Der Zugang zur Noerd Stube wird dir wenige Tage vor dem Anlass per E-Mail zugestellt. 

Wo kann ich Workshops und grosse Sitzungen durchführen?

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In der Noerd Stube findest du unseren Meeting-Raum Einstein mit Platz für bis zu 6 Personen. Diesen kannst du direkt im Kundenportal und auf www.noerdstube.ch buchen. Falls Du Platz für mehr als 6 Personen benötigst, bietet Aroma – einer der Hauptmieter im Noerd-Gebäude – verschiedene Workshop-Räume und Sitzungszimmer an, diese kannst du hier buchen. Eine Buchung über das Kundenportal ist nicht möglich, da diese Räume durch Aroma vermietet werden.

Kann ich einen Event in der Noerd Stube oder im Noerd durchführen?

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Da sich zahlreiche Mieter:innen die Noerd Stube teilen, sind individuelle Events in der Noerd Stube nicht möglich. Dafür stehen dir im Noerd die Noerd-Kantine und auch die Workshop-Räume von Aroma zur Verfügung. Bitte wende dich für Reservationen per E-Mail an info@noerdkantine.ch oder info@aroma.ch.

Wie gelangen meine Besucher:innen in die Noerd Stube?

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Während den Geschäftszeiten ist der Zugang zum Gebäude frei. Besucher:innen gelangen via den Eingang D ins Noerd-Gebäude, wo sich auch eine Klingel für die Noerd Stube befindet. Im 2. Stock vor der Eingangstüre zur Noerd Stube sind Klingeln für die einzelnen Büros vorhanden.

ZUGANG

Hat die Noerd Stube feste Öffnungszeiten?

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Nein. Während deiner Vertragsdauer hast du über die App an 7 Tagen die Woche und rund um die Uhr Zutritt zu den Räumlichkeiten. Benötigst du Unterstützung? Du erreichst uns während den Bürozeiten (08.00 bis 17.00 Uhr) telefonisch unter +41 44 438 60 30 oder per E-Mail an welcome@noerdstube.ch.

Wie ist der Zugang zum Arbeitsplatz/Sitzungszimmer geregelt?

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In der E-Mail, die wir dir mit der Buchungsbestätigung zusenden, erhältst du einen Link zu unserer App, welche dir den Zutritt 24/7 sichert. Sowohl die Haupteingangstüre, die Türe zur Noerd Stube im 2. OG als auch die Türe zu deinem Büro kannst du mit der App öffnen. Benötigst du Unterstützung? Du erreichst uns während den Bürozeiten (08.00 bis 17.00 Uhr) telefonisch unter +41 44 438 60 30 oder per E-Mail an welcome@noerdstube.ch.

Wie gelange ich (auch ausserhalb der Bürozeiten) in das Gebäude und mein Büro?

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In der E-Mail, die wir dir mit der Buchungsbestätigung zusenden, erhältst du einen Link zu unserer App, welche dir den Zutritt 24/7 sichert. Sowohl die Haupteingangstüre, die Türe zur Noerd Stube im 2. OG als auch die Türe zu deinem Büro kannst du mit der App öffnen.  Benötigst du Unterstützung? Du erreichst uns während den Bürozeiten (08.00 bis 17.00 Uhr) telefonisch unter +41 44 438 60 30 oder per E-Mail an welcome@noerdstube.ch.

Wie gelange ich in die Räumlichkeiten, wenn ich mein Handy vergessen habe?

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Der Zugang ist auch mit einem Badge möglich. Pro Team Office wird 1 Badge ausgehändigt. Im Notfallkommst du auch mittels Eingabe eines PINs ins Noerd-Gebäude und in die Eingangszone der Noerd Stube. Pro Team-Büro hat eine Person Zugang zur Zutrittsverwaltung deines Team Offices, bei dieser Person kannst du den PIN anfordern. Benötigst du Unterstützung? Du erreichst uns während den Bürozeiten (08.00 bis 17.00 Uhr) telefonisch unter +41 44 438 60 30 oder per E-Mail an welcome@noerdstube.ch.

Wie sicher ist die Noerd Stube, insbesondere mein eigenes Büro?

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Die Sicherheit ist vergleichbar mit einem normalen Büro. Besucher gelangen während den Bürozeiten in das Gebäude und auf die Stockwerke. In die Noerd Stube gelingt man nur mit App, Badge oder PIN.

Wenn ich am Morgen das Türschloss zu meinem Büro geöffnet habe, bleibt dieses dann geöffnet, bis ich es wieder mit der App schliesse?

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Ja, die App funktioniert in dieser Hinsicht wie ein herkömmlicher Schlüssel.

Wo finde ich die Noerd Stube-App?

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Sowohl im Apple als auch im Google-Play Store findest du die App unter dem Namen «Noerd Stube».

STANDORT

Wie gelange ich zur Noerd Stube?

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Das Noerd-Gebäude an der Binzmühlestrasse 170 in 8050 Zürich ist mit öV und Individualverkehr gut erreichbar. Das Gebäude hat mehrere Eingänge, für die Noerd Stube nimmst du den Eingang D. Einen Anreise-/Lageplan findest du hier. Zu Fuss ist das Noerd-Gebäude in ca. 15 Minuten ab Bahnhof erreichbar. Solltest du mit dem Auto anreisen, so steht dir gleich nebenan an der Binzmühlestrasse 180 ein öffentliches Parkhaus gegen Gebühr zur Verfügung. Du kannst hier auch Langzeitparkplätze mieten.

Gibt es in der Nähe Einkaufs- und Sportmöglichkeiten?

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Ja, in ca. 10 Minuten Gehdistanz gibt es diverse Einkaufs- und Sportmöglichkeiten. Der Louis-Häfliger-und der MFO-Park bieten Raum für Sport im Freien, es gibt diverse Fitness-Center und in 10 Jogging-Minuten bist du im Wald (Schwandenholz).

Kann ich in der Noerd Stube Kunden und Gäste empfangen?

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Ja, du kannst Kunden und Gäste jederzeit persönlich empfangen. Möchtest du sicherstellen, dass dein Büro gefunden wird? Auf Wunsch wirst du bzw. deine Firma am Eingang D als Mieter:in aufgeführt.

Kann ich Speisen und Getränke bestellen?

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Auf Anfrage bietet die Noerd-Kantine auch Caterings für deinen Kunden- oder Firmenanlass an, schreibe dazu einfach eine E-Mail an info@noerdkantine.ch oder rufe an +41 44 310 30 90 (Montag–Freitag jeweils bis 14:30 Uhr).

Was unterscheidet die Kaffeeküche von der Noerd Kantine?

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Die Kaffeeküche steht exklusiv den Noerd Stube-Mieter:innen zur Verfügung. Die Noerd-Kantine wiederum steht allen Mieter:innen im Haus wie auch Externen zur Verfügung. In der Noerd Stube-Küche findest du für deine Mitarbeitenden und Kunden kostenlosen Kaffee, Tee und Wasser in Selbstbedienung. Selbstmitgebrachtes kannst du im Kühlschrank in der Küche aufbewahren. In der Noerd-Kantine findest du von Montag bis Freitag ein vielfältiges Angebot an Getränken, Snacks, Zwischenmahlzeiten und attraktiven Mittagsmenüs.